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Bandscheibenvorfall: Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Heilungsmechanismus und Behandlung

Was ist der Unterschied zwischen Bandscheibenvorfall und gesunder Bandscheibe?

Eine gesunde Bandscheibe besteht aus zwei Teilen, nämlich dem Nucleus pulposus und dem Annulus. Der Nucleus pulposus ist ein weiches, geleeartiges Gewebe, das von einer harten Hülle umgeben ist, die Annulus genannt wird. Der Nucleus pulposus besteht aus einem Wasser- und Kollagennetzwerk, das dafür verantwortlich ist, die Kompression und Torsion zwischen den Wirbeln zu tragen. Während die äußere Hülle des Rings dafür verantwortlich ist, den Nucleus pulposus zu schützen und die Verbindung zwischen den Wirbeln herzustellen [1].

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Bei einem Bandscheibenvorfall wird der Ring gebrochen und zerrissen, wodurch der weiche Nucleus pulposus einen Weg findet, sich aus dem Ring zu wölben und die Nerven zu komprimieren. Bandscheibenvorfall ist die neurodegenerative Erkrankung, bei der der Annulus degeneriert, gerissen oder gerissen ist, wodurch ein Fragment des Nucleus pulposus herausgedrückt und die aus dem Rückenmark kommenden Nerven unterdrückt werden können [1, 2].

Ursachen und Risikofaktoren eines Bandscheibenvorfalls

Obwohl es viele Gründe für einen Bandscheibenvorfall geben kann, da es sich um eine fortschreitend schleichende Krankheit handelt, die nicht durch einen größeren Vorfall verursacht wird, mit Ausnahme von Verletzungen des unteren Rückens. 

  1. Verletzungen des unteren Rückens können zu einer Ruptur des Rings führen, der zu einem Bandscheibenvorfall führt.
  2. Übergewicht kann eine Ursache für einen Bandscheibenvorfall sein, da der anhaltende hohe Druck auf die Wirbelsäule und der erhöhte Verschleiß der Bandscheibe bestehen.
  3. Die meisten Menschen, die nicht aufrecht sitzen oder eine gekrümmte Wirbelsäule haben, sind anfälliger für den Bandscheibenvorfall. Denn eine falsche Körperhaltung kann eine Ursache für den schnellen Verschleiß des Annulus sein, der sich schließlich in den Bandscheibenvorfall umwandelt [2].
  4. Menschen, die mit Arbeiten verbunden sind, die mit schwerem Heben von Gegenständen verbunden sind, sind anfälliger für die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls, da das Heben schwerer Gegenstände regelmäßig Druck und Kompression auf die Bandscheibe ausübt, wodurch der Annulus und der Bandscheibenvorfall reißen. In ähnlicher Weise kann auch eine schlechte Haltung beim Heben von Gegenständen zu einem Bandscheibenvorfall führen.
  5. Auch Erkrankungen wie Diabetes und Arthrose können Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall sein. Laut Ozturk et al. ist Diabetes eine der Hauptursachen für mehrere lebensbedrohliche Krankheiten, und bei einem Bandscheibenvorfall eines Diabetikers muss sich der Arzt einer gründlichen und schnellen Untersuchung des Blutzuckerspiegels unterziehen, bevor er den Behandlungseingriff verschreibt die Patienten. Auf der anderen Seite werden die Knochen und Gelenke der Arthrosepatienten spröde und brüchig, wodurch der Annulus bricht, was zum Bandscheibenvorfall führt [3].
  6. Raucher und sitzende Lebensweise sind einer der häufigsten Fälle von Bandscheibenvorfall aufgrund des Sauerstoff- und Blutmangels bei Rauchern, der unzureichenden Blutversorgung des Annulus, der ihn reißen lässt [2].

Heilungsmechanismus des Bandscheibenvorfalls

Dem Heilungsmechanismus eines Bandscheibenvorfalls folgen die drei Stadien Entzündung, Proliferation und Reifung. Das Entzündungsstadium wird ausgelöst, sobald der Annulus geknackt und der Nucleus pulposus herausgedrückt wird. Dazu gehören Rötung, Schwellung, Schmerzen und erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich.

Die Proliferationsphase der Heilung beginnt direkt nach der Identifizierung des entzündeten Bereichs und der Bildung von Narbengewebe und der Freisetzung von Triggerpunkten. Nach der Freisetzung von Narbengewebe und Triggerpunkten werden die oberflächlichen und tiefen Schichten der Faszien gelöst, so dass der betroffene Bereich des geschädigten Nervs und der vorgefallene Nucleus pulposus abgedeckt werden können [3].

Diese Kaskade von Ereignissen führt zum Reifungsstadium, in dem die leichte Ruptur des Annulus und der leicht vorgefallene Nucleus pulposus auf natürliche Weise geheilt werden. Während bei chronischen Erkrankungen die Entzündungs- und Proliferationsstadien hin und her gehen und aufgrund des unzureichenden Narbengewebes, der Triggerpunkte oder der Faszienfreisetzung, die für die Heilung des Annulus erforderlich sind, das Reifungsstadium nicht erreichen, sind wirksame Behandlungsinterventionen erforderlich erforderlich, die zu Hause durchgeführt werden können. Die meisten der häuslichen Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch unwirksam, einige sind jedoch wirksam, die unten beschrieben werden [4].

Unwirksame Behandlungsmöglichkeiten für Bandscheibenvorfall

Das häufigste Mittel gegen Rückenschmerzen ist eine Erwärmung oder Vereisung des Rückens, die bei einem Bandscheibenvorfall nicht sehr effektiv ist. Obwohl es vorübergehend Schmerzen lindern kann, ist es keine potenzielle Lösung für einen Bandscheibenvorfall.

Muskelstimulationstechniken sind bei einem Bandscheibenvorfall ebenfalls unwirksam, die normalerweise elektronische Stimulation (EStim), Massage und Schaumstoffrolle umfassen [4, 5].  

Übungen wie Dehnung der Wirbelsäule, Dehnungsübungen und andere Trainingseinheiten können den Bandscheibenvorfall verschlimmern, da sie den Druck auf die Nerven durch das Herausschieben des Nucleus pulposus erhöhen können.

Effektive Behandlungen für Bandscheibenvorfall

Entzündungsstadium

Eine vollständige Bettruhe auf einer ebenen Fläche ist das beste Mittel zur Heilung von Bandscheibenvorfällen. Bei chronischem Bandscheibenvorfall wird neben der medikamentösen und äußerlichen therapeutischen Behandlung eine Schonung empfohlen [4, 5].

Magna Heal ist das am häufigsten verwendete Behandlungsinstrument bei Rückenschmerzen, bei dem der in einem tragbaren Gürtel eingeschlossene Magnet das Magnetfeld nutzt, um die knöchernen Strukturen auszurichten. Laut Desmoulin et al. ist diese Technik bei einem Bandscheibenvorfall wirksam, da dieses Problem mit der Bandscheibenerkrankung zusammenhängt [5].

Die Ernährung kann auch eine der wirksamen Behandlungsoptionen für den Bandscheibenvorfall sein, die eine entzündungshemmende Ernährung und eine nährstoffreiche Ernährung mit Vitaminen, Kalzium und Mineralien umfassen kann. Obwohl ergänzende Produkte auch verwendet werden können, um Mängel auszugleichen [4, 5].

Proliferationsphase

Im Proliferationsstadium wird von Desmoulin et al. eine wirksame Behandlung empfohlen, bei der die Weichteile durch Druckausübung durch ergonomisch gestaltete Instrumente (A1, A3 und A5) getriggert werden, sodass die Proliferationsereignisse von außen stimuliert werden, damit der Heilungszyklus beginnen kann das Reifestadium erreichen [5].

Um die Freisetzung von Narbengewebe und die oberflächliche Freisetzung von Triggerpunkten zu erleichtern, kann eine druckbasierte Ausrichtung durch A3 verwendet werden, während für tiefen Druck A5 wirksam ist. Für die Faszienfreisetzung an der oberflächlichen Schicht wird A1 verwendet und für die tiefen Faszienschichten wird A5 verwendet, um die Weichteile in der Proliferationsphase auszurichten [4, 5].

Verweise 

  1. Elsharkawy AE, Hagemann A, Klassen PD. Posteriore epidurale Migration eines Bandscheibenvorfalls: eine Literaturübersicht. Neurochirurgische Überprüfung. 2019 Dez. 1:1-3.
  2. Jordan JL, Konstantinou K, O'Dowd J. Bandscheibenvorfall. Klinische Beweise für BMJ. 2011;2011.
  3. Ozturk B, Gunduz OH, Ozoran K, Bostanoglu S. Wirkung einer kontinuierlichen Lumbaltraktion auf die Größe des Bandscheibenvorfalls bei einem Bandscheibenvorfall. Rheumatologie international. Mai 2006;26(7):622-6.
  4. Mutubuki EN, van Helvoirt H, van Dongen JM, Vleggeert‐Lankamp CL, Huygen FJ, van Tulder MW, Klopper‐Kes HA, Ostelo RW. Kosteneffektivität der Kombinationstherapie (mechanische Diagnose und Behandlung und transforaminale epidurale Steroidinjektionen) bei Patienten mit Indikation zur Operation eines lumbalen Bandscheibenvorfalls: Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie. Internationale Physiotherapieforschung. 2020 Jan;25(1):e1796.
  5. Desmoulin GT, Pradhan V, Milner TE. Mechanische Aspekte der Bandscheibenverletzung und Auswirkungen auf die Biomechanik. Wirbelsäule. 15. April 2020;45(8):E457-64.

Behandlung von Bandscheibenvorfällen zu Hause

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