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Myofasziales Schmerzsyndrom: Definition, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Forschungsstudien und Behandlung

Was ist das myofasziale Schmerzsyndrom?

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine chronische Schmerzerkrankung. In diesem Zustand verursacht Druck auf sensible Punkte in Ihren Muskeln (Triggerpunkte) Schmerzen in den Muskeln und manchmal in scheinbar nicht damit zusammenhängenden Teilen des Körpers, und dies wird als Schmerz bezeichnet. Myofasziale Schmerzen können sich in jedem Muskel des Körpers entwickeln. Die am häufigsten betroffenen Muskeln sind der obere Rücken, die Schultern und der Nacken [1].

Was ist myofaszialer Schmerz?

Myofasziale Schmerzen treten auf, wenn das Weichgewebe, das die Muskeln umgibt, aufgrund einer Verletzung, Stress, schlechten Körperhaltung oder falscher Bewegungswiederholungen angespannt oder eingeschränkt wird. Dies kann Schmerzen in den Muskeln oder den umliegenden Bereichen verursachen. Muskelschmerzen sind sehr häufig, aber bei myofaszialen Schmerzen bleiben die Schmerzen bestehen oder verschlimmern sich mit der Zeit.

Symptome des myofaszialen Schmerzsyndroms

Symptome des myofaszialen Schmerzsyndroms können sein:

  1. Muskelschmerzen
  2. Muskelschwäche
  3. Gelenksteife
  4. Verringern Sie den Bewegungsbereich der Gelenke
  5. Schmerzhafte Muskelknoten 
  6. Straffe, fadenförmige Bänder im Muskel
  7. Schlafstörung

Ursachen des myofaszialen Schmerzsyndroms

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Schmerzen im Muskel. Einige Ursachen können von verspannten Muskelfasern nach einer Verletzung oder Überbeanspruchung herrühren. Diese verspannten Muskeln können Triggerpunkte haben, die fühlbare Knoten im Muskel sind, die empfindlich auf Berührung oder Bewegung reagieren. Triggerpunkte können eine Belastung und Schmerzen im gesamten Muskel verursachen.

  1. Schlechte Haltung
  2. Schlechte Körpermechanik
  3. Unfall oder Trauma des Körpers
  4. Operation
  5. Betonen
  6. Verletzung durch wiederholte Belastung

Risikofaktoren des myofaszialen Schmerzsyndroms

  1. Krankheiten wie: Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Hypothyreose etc
  2. Schleudertrauma
  3. Schlechte Computerhaltung
  4. Schlechte Mechanik des Hebekörpers
  5.  Operation
  6. Betonen

Forschungsstudien zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms

Unwirksame Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms: Forschungsstudien

1. Schaumstoffrolle

Eine systematische Übersicht ist eine Art Literaturrecherche, die mehrere Forschungsstudien oder Artikel sammelt und kritisch analysiert. Ein systematischer Review von Cheatham et al. umfasste 14 verschiedene Artikel, die die Einschlusskriterien erfüllten, mit insgesamt 260 gesunden Probanden, von denen 179 männlich und 81 weiblich waren.44 Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 19,6 Jahre, wobei ihr Alter zwischen 15 und 34 Jahren lag .

Cheatham et. al, überprüften Studien, die Probanden untersuchten, die die Schaumrolle verwendeten, nämlich Hüftbewegung, Schaumrollen, Sitzen und Greifen, Kniebewegung und Knöchelbewegung.44 5 Studien verwendeten die Rollenmassage, nämlich Knöchelbewegung, Knie Bewegungsbereich, Bewegungsbereich der Hüfte und Rollenmassage sitzen und erreichen. Die Forscher entdeckten, dass die selbst-myofasziale Freisetzung mit einer Schaumstoffrolle oder Rollenmassage kurzfristige Auswirkungen auf die Erhöhung des Bewegungsbereichs der Gelenke haben kann, ohne die Muskelleistung negativ zu beeinflussen.44 Die Forscher entdeckten auch, dass die selbst-myofasziale Freisetzung nach intensivem Training helfen kann.44

2. Myofasziale Release-Techniken

Castro-Sánchez et al. entwarfen eine placebokontrollierte Studie, um die Wirkung myofaszialer Freisetzungstechniken zu bestimmen. In dieser systematischen Übersicht wurden 86 Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe und einer Placebogruppe zugeteilt.45 Die Patienten wurden 20 Wochen lang behandelt, wobei die Versuchsgruppe unter 10 myofasziale Freisetzungsmodalitäten ging und die Placebogruppe Schein-Kurzwellentherapie erhielt Ultraschall-Elektrotherapie.45 Nach 20 Wochen myofaszialer Therapie zeigte die Versuchsgruppe eine Verbesserung der schmerzhaften Tenderpoints, der körperlichen Funktion und des klinischen Schweregrades.45 6 Monate nach der Intervention hatte die Versuchsgruppe eine niedrigere mittlere Anzahl schmerzhafter Punkte und einen geringeren Schmerzwert. 45 Die Ergebnisse zeigten, dass myofasziale Release-Techniken eine ergänzende Therapie für Schmerzsymptome, körperliche Funktion und klinische Schwere sein können, aber sie verbessern nicht die posturale Stabilität von Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom.45

Eine systematische Übersicht ist eine Art Literaturrecherche, die mehrere Forschungsstudien oder Artikel sammelt und kritisch analysiert. Im systematischen Review von Beardsley et. al wurden Studien zu akuten und chronischen klinischen Wirkungen der selbst-myofaszialen Freisetzung bewertet. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die selbst-myofasziale Freisetzung die Flexibilität erhöht und Muskelkater reduziert, aber die sportliche Leistung nicht beeinträchtigt.2 Es kann auch die arterielle Funktion und die vaskuläre endotheliale Funktion verbessern und die Aktivität des parasympathischen Nervensystems erhöhen, was bei der Genesung nützlich sein kann. 2

Eine systematische Übersicht ist eine Art Literaturrecherche, die mehrere Forschungsstudien oder Artikel sammelt und kritisch analysiert. Der systematische Review von Ajimsha et al. schlossen 19 randomisierte kontrollierte Studien ein, die die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung bewerteten.39 Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die myofasziale Freisetzung allein oder in Verbindung mit anderen Therapien nützlich sein kann und dass die Behandlungseffekte anscheinend erhalten bleiben.39 Bei weiterer Untersuchung des spezifischen überprüften Artikels wurde dies entdeckt dass 11 der 19 systematischen Reviews darauf hindeuteten, dass das Fehlen von Follow-up oder die Verwendung von nur unmittelbaren Follow-up-Messungen Einschränkungen für die Studien gewesen sein könnten. Dies macht es schwierig, die langfristigen Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung zu beurteilen.

Effektive Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms: Forschungsstudien

Es gibt über 45 Studien unterstützen die Wirksamkeit des biopsychosozialen Modells (ASTR) zur Behandlung chronischer Schmerzen wie des myofaszialen Schmerzsyndroms.

ASTR behandelt das myofasziale Schmerzsyndrom auf sanfte, effektive und natürliche Weise, indem es Muskelungleichgewichte, Narbengewebe, Triggerpunkte, myofasziale Einschränkungen, Entzündungen, Körperhaltung und Körpermechanik anspricht, die oft die Ursache der Schmerzen sind. ASTR verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Ursachen von Schmerzen anzugehen, nicht nur die Symptome. Die ASTR-Behandlung kann bei myofaszialem Schmerzsyndrom zu Hause durchgeführt werden.

Verweise:

  1. Fricton J. Myofaszialer Schmerz: Mechanismen zur Behandlung. Kliniken für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. 1. August 2016;28(3):289-311. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27475508/
  2. Aredo JV, Heyrana KJ, Karp BI, Shah JP, Stratton P. Zusammenhang von chronischen Beckenschmerzen und Endometriose mit Anzeichen von Sensibilisierung und myofaszialen Schmerzen und Funktionsstörungen. InSeminare in Reproduktionsmedizin 2017 Jan (Bd. 35, Nr. 01, S. 088-097). Thieme Medizinischer Verlag. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28049214/
  3. Capo-Juan MA. Zervikales myofasziales Schmerzsyndrom. Narrativer Überblick über die physiotherapeutische Behandlung. In Anales del sistema sanitario de Navarra 1. Januar 2015 (Bd. 38, Nr. 1, S. 105-115). https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25963463/
  4. Miernik M, Wieckiewicz M, Paradowska A, Wieckiewicz W. Massagetherapie in der myofaszialen TMD-Schmerzbehandlung. Fortschritte in der klinischen und experimentellen Medizin: offizielles Organ Wroclaw Medical University. 1. September 2012;21(5):681-5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23356206/
  5. Laimi K, Mäkilä A, Bärlund E, Katajapuu N, Oksanen A, Seikkula V, Karppinen J, Saltychev M. Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung bei der Behandlung von chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates: eine systematische Überprüfung. Klinische Rehabilitation. 2018 Apr;32(4):440-50. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28956477/
  6. Giamberardino MA, Affaitati G, Fabrizio A, Costantini R. Myofasziale Schmerzsyndrome und ihre Bewertung. Best Practice & Forschung Klinische Rheumatologie. 1. April 2011;25(2):185-98. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22094195/

44. Cheatham SW, Kolber MJ, Cain M, et al. Die Auswirkungen der selbst-myofaszialen Freisetzung mit einer Schaumstoffrolle oder einem Rollenmassagegerät auf den Bewegungsbereich der Gelenke, die Muskelregeneration und die Leistung: Eine systematische Überprüfung. Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie. 2015 Nov;10(6):827-38.

45. Castro-Sánchez AMCAD, Matarán-Peñarrocha GA, Arroyo-Morales M, Saavedra-Hernández M, Fernández-Sola C, Moreno-Lorenzo C. Auswirkungen myofaszialer Freisetzungstechniken auf Schmerzen, körperliche Funktion und Haltungsstabilität bei Patienten mit Fibromyalgie : Eine Randomisierte Kontrollierte Studie. Klinische Rehabilitation. 2011;25(9):800-813. doi:10.1177/0269215511399476.

Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms zu Hause

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