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Piriformis-Syndrom: Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Heilungszyklus und Behandlung

Was ist der Piriformis-Muskel?

Der Musculus piriformis entspringt dem vorderen Teil der Kreuzbeinwirbel, dem Foramen ischiadicum major und dem Lig. sacrotuberous. Der flache, pyramidenförmige Muskel überquert dann die größere Ischiaskerbe und setzt am großen Trochanter des Hüftgelenks an. Der Piriformis-Muskel fungiert als Außenrotator und Adduktor des Hüftgelenks. Er wird von den vorderen Ästen der Spinalnerven L5, S1 und S2 innerviert. Der Ischiasnerv liegt eng am Muskel und kann bei pathologischen Veränderungen des Muskels gereizt werden. [1]

Was ist das Piriformis-Syndrom?

Das Piriformis-Syndrom, auch als Ischiasnerv-Einklemmsyndrom bekannt, ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die durch die Kompression des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskelkrampf gekennzeichnet ist. Dies führt zu Schmerzen im unteren Rücken- und Hüftbereich. Der Ischiasnerv und der Piriformis-Muskel weisen bei verschiedenen Individuen verschiedene anatomische Variationen auf. Reizungen, Entzündungen und andere Pathologien des Piriformis-Muskels verursachen einen Muskelkrampf und komprimieren den nahe gelegenen Ischiasnerv, was neuropathische Schmerzen hervorruft. Probst et al. beschrieben sechs anatomische Variationen des Ischiasnervs in Bezug auf den Piriformis-Muskel. 

  1. Bei etwa 90% der Menschen verläuft der Ischiasnerv ohne Verzweigung unterhalb des Muskels. 
  2. Der Ischiasnerv teilt sich und verläuft durch die Mitte und unterhalb des Piriformis-Muskels. 
  3. Der Ischiasnerv teilt sich und verzweigt sich ober- und unterhalb des Piriformis-Muskels.
  4. Der Nerv verläuft ohne Verzweigung durch das Zentrum des Muskels. 
  5. Der Nerv verläuft oberhalb des Muskels, ohne Äste abzugeben. 
  6. Der Ischiasnerv teilt sich und verläuft durch die Mitte und über dem Piriformis-Muskel. [2]  

Symptome des Piriformis-Syndroms

Ungefähr 2,4 Millionen Menschen leiden jährlich unter Kreuz- und Ischiasschmerzen im Zusammenhang mit dem Piriformis-Syndrom. Patienten mit Piriformis-Syndrom weisen diese häufigen Anzeichen und Symptome auf. [3]

  1. Schmerzen im unteren Rücken und Gesäß
  2. Die Schmerzen im unteren Rücken und Gesäß verschlimmern sich beim Sitzen und Stehen länger als 20 Minuten 
  3. Starke Schmerzen beim Sitzen und/oder Hocken
  4. Äußerer und innerer Druckschmerz über der großen Ischiaskerbe des Hüftknochens 
  5. Der Schmerz strahlt in das gleichseitige Bein aus
  6. Parästhesien oder Taubheitsgefühl und Kribbeln der Hüfte und der unteren Gliedmaßen
  7. Dyspareunie oder Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr treten beim Piriformis-Syndrom bei weiblichen Patienten auf 
  8. Schmerzen bei Manövern zur Beurteilung der Funktion des Piriformis-Muskels
  1. Heel Contralateral Knee (HCLK)-Manöver – Die Ferse des Fußes der betroffenen Extremität wird über das gegenüberliegende Knie gelegt, wodurch eine maximale Außenrotation und Beugung des Hüftgelenks erreicht wird.
  2. Lasegue- oder Straight Leg Raise (SLR)-Test

Der Patient liegt in Rückenlage und der Arzt adduziert und beugt das Hüftgelenk, während er das Knie gestreckt hält. 

  1. Freiberg-Manöver 

Kräftige Adduktion des Hüftgelenks bei gestrecktem Oberschenkel, wodurch sich der Piriformis-Muskel dehnt und Schmerzen auslöst.

  1. Flexions-, Adduktions- und Innenrotationstest (FAIR).

Der Patient liegt auf der Seite mit der betroffenen Hüfte oben. Der Arzt führt den FAIR-Test durch, indem er das Bein des Patienten beugt, adduziert und nach innen rotiert, um die Reizung des Ischiasnervs beim Piriformis-Syndrom zu überprüfen. 

  1. Verminderte Kraft, Reflexe und Empfindung der Hüfte und der unteren Gliedmaßen. 

Ursachen und Risikofaktoren des Piriformis-Syndroms 

Es folgen die ätiologischen und prädisponierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Piriformis-Syndrom zu entwickeln. [4]

  1. Zweiteiliger oder gespaltener M. piriformis, Verzweigung des Ischiasnervs und/oder atypischer Verlauf des Ischiasnervs um den M. piriformis herum 
  2. Entzündung, Narbengewebe und Hypertrophie des Piriformis-Muskels aufgrund übermäßiger körperlicher Betätigung, die normalerweise bei Sportlern auftritt 
  3. Direktes Trauma im Hüft- oder Gesäßbereich 
  4. Direkte Tumorinvasion, die den Nerv komprimiert
  5. Längeres Sitzen (Autofahrer, Fahrradfahrer und Büroangestellte)
  6. Übermäßiges Treppensteigen 

Normaler Heilungszyklus 

Bevor die Behandlung des Piriformis-Syndroms besprochen wird, ist es unbedingt erforderlich, den normalen Heilungszyklus zu besprechen. Der Zyklus umfasst drei Stadien, die als Entzündung, Proliferation und Reifung bezeichnet werden.

  1. Entzündung bezieht sich auf Rötung (Vasodilatation und erhöhte Durchblutung), Wärme (erhöhte Durchblutung), Schwellung (Ansammlung von Flüssigkeit), Schmerzen (Entzündungsmediatoren reizen Nervenenden) und Funktionsverlust. Dieser Prozess zielt darauf ab, die Entzündungs- und Immunzellen zu sammeln, um die Ursache zu beseitigen, die die Entzündung ausgelöst hat. Die Entzündung kann akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) sein. 
  2. Proliferation bezieht sich auf die Ablage von Kollagen und Proteoglykanen durch die proliferierenden Fibroblasten, die ein Gerüst für die Bildung von neuem Gewebe bilden. Dies wird von einer Reepithelisierung und Angiogenese begleitet, um das heilende Gewebe zu unterstützen. In diesem Stadium bilden sich Muskelknoten oder Triggerpunkte, Faszienrestriktionen und Narbengewebe. Faszien bestehen aus zwei Schichten, der oberflächlichen und der tiefen Faszie. Die tiefe Faszie wird weiter unterteilt in Aponeurose (bedeckt mehrere Muskeln), Epimysium (bedeckt einen einzelnen Muskel), Perimysium (bedeckt Bündel von Muskelfasern) und Endomysium (bedeckt eine einzelne Muskelfaser). Die Faszienstrukturen werden weiter kompliziert durch das Vorhandensein von Unterschichten in jeder, die anhaften und eine Faszieneinschränkung verursachen können, die den Bewegungsbereich einschränkt und Schmerzen hervorruft. 
  3. Die Reifung erfolgt, wenn die Entzündung und Proliferation behoben sind, die entzündlichen Substanzen beseitigt sind und der Muskel seine Struktur und Funktion wiedererlangt. Überschüssiges Kollagen, das während der vorherigen Stufe gebildet wurde, wird abgebaut. [5]

Aktuelle Behandlungen zu Hause, die nicht funktionieren

Die folgenden Hausmittel werden üblicherweise verwendet, um Schmerzen beim Piriformis-Syndrom zu stoppen, diese Mittel sind jedoch unwirksam und tragen nicht dazu bei, den Teufelskreis der Heilung zu stoppen. 

  1. Wärme und Eis sorgen für eine vorübergehende Schmerzlinderung, brechen aber das Narbengewebe nicht ab 
  2. Die Elektrostimulation ist eine vorübergehende Methode zur Schmerzlinderung, hat aber keinen langfristigen Nutzen 
  3. Schaumstoffrolle und Massage bieten keine ausreichende mechanische Stimulation des tieferen Piriformis-Muskels 
  4. Die Dehnung des entzündeten Muskels verschlimmert die Symptome des Piriformis-Syndroms. Ähnliche Ergebnisse werden beobachtet, wenn Kräftigungsübungen während der Entzündungsphase des Heilungszyklus durchgeführt werden. 

Effektive Behandlung des Piriformis-Syndroms 

Um die Schmerzen des Piriformis-Syndroms zu stoppen und den Teufelskreis der Heilung zu hemmen, sollte die Behandlung so verabreicht werden, dass sowohl das Entzündungs- als auch das Proliferationsstadium gleichzeitig angegangen werden. 

  1. Entzündungsstadium 
    1. Ruhen Sie sich ausreichend aus und vermeiden Sie Dehnungen, um leichte Entzündungen zu behandeln
    2. MagnaHeal 2 wird zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Entzündungen eingesetzt. Das Heilgerät besteht aus Neodym und ist mit entzündungshemmenden Substanzen beschichtet. MagnaHeal 2 hat eine magnetische Kraftlänge von 3 Zoll, die eine beruhigende Wirkung auf den tieferen Bereich, einschließlich des Piriformis-Muskels, bietet. [6]
    3. Entzündungshemmend ist entscheidend, um innere Entzündungen zu verhindern und zu reduzieren. Zu den Zutaten dieser Diät gehören mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA und MUFA), Flavonoide, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, Ingwer, Kurkuma, schwarzer Pfeffer, grüner Tee und Früchte. [7]
    4. Es ist wichtig, den Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralien wie Magnesium wiederherzustellen, um die Heilung zu fördern. AskASTR ist ein Beratungsprogramm, bei dem eine Person einen Nährstoffmangel in ihrem Körper feststellen kann, der den Heilungszyklus beeinträchtigt und den Übergang in die Reifungsphase behindert.      
  2. Proliferationsphase 
    1. A1 Tool wird zum Lösen von Faszienrestriktionen in der oberflächlichen und aponeurotischen Faszie verwendet 
    2. A3 Tool wird zum Lösen von oberflächlichen Triggerpunkten und Narbengewebe verwendet.
    3. A5 Tool wird verwendet, um tiefere Triggerpunkte, Narbengewebe und Faszienrestriktionen zu lösen. Bei einer Faszienrestriktion ist es wichtig, alle Faszienschichten zu lösen, um den Bewegungsumfang wiederherzustellen und den Druck vom Ischiasnerv zu nehmen. 
  3. Vermeiden Sie es, Brieftaschen und andere Gegenstände im Sitzen in die Gesäßtasche zu stecken, um eine übermäßige Belastung der Muskulatur und die Bildung von Narbengewebe zu vermeiden. 
  4. Erreichen Sie Kernstabilität und stärken Sie die Rumpfmuskulatur.
  5. Achten Sie beim Sitzen, Stehen und bei anderen Aktivitäten auf eine korrekte Körperhaltung.  

Fazit

Das Piriformis-Syndrom trägt erheblich zu Rückenschmerzen und Ischias bei. Entzündung, Reizung, Hypertrophie, Tumorinvasion und anatomische Anomalie des Piriformis-Muskels, die dazu führt, dass der Muskel krampft und Muskelknoten entwickelt. Diese Ereignisse führen zu einer Nervenkompression, die Schmerzen im unteren Rücken- und Hüftbereich auslöst, die auch in das ipsilaterale Bein ausstrahlen. Schmerzen im Zusammenhang mit dem Piriformis-Syndrom können durch verschiedene Behandlungsmodalitäten und Änderungen des Lebensstils gelindert werden. 

Verweise 

  1. Hicks BL, Lam JC, Varacallo M. Piriformis-Syndrom. [Aktualisiert am 18. Juli 2021]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448172/ 
  2. Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis-Syndrom: Ein narrativer Überblick über Anatomie, Diagnose und Behandlung. PM R. 2019 Aug;11 Suppl 1:S54-S63. doi: 10.1002/pmrj.12189. Epub 22. Juli 2019. PMID: 31102324.
  3. Hopayian K, Danielyan A. Vier Symptome definieren das Piriformis-Syndrom: eine aktualisierte systematische Überprüfung seiner klinischen Merkmale. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018 Feb;28(2):155-164. doi: 10.1007/s00590-017-2031-8. Epub 2017, 23. August. PMID: 28836092. 
  4. Chang A, Ly N, Varacallo M. Piriformis-Injektion. [Aktualisiert am 28. Dezember 2021]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448193/ 
  5. Wallace HA, Basehore BM, Zito PM. Wundheilungsphasen. [Aktualisiert am 15. November 2021]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470443/ 
  6. Zwolińska J, Gąsior M, Śnieżek E, Kwolek A. Die Verwendung von Magnetfeldern bei der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis. Überprüfung der Literatur. Reumatologie. 2016;54(4):201-206. doi: 10.5114/reum.2016.62475. Epub 5. Okt. 2016. PMID: 27826175; PMC-ID: PMC5090029.
  7. Bustamante MF, Agustín-Perez M, Cedola F, Coras R, Narasimhan R, Golshan S, Guma M. Design einer entzündungshemmenden Diät (ITIS-Diät) für Patienten mit rheumatoider Arthritis. Contemp Clin Trials Commun. 21. Januar 2020;17:100524. doi: 10.1016/j.conctc.2020.100524. PMID: 32025586; PMC-ID: PMC6997513.

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