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Triggerpunkt-Injektion: Forschungsstudien und Behandlung

Was ist Triggerpunktinjektion?

Eine Triggerpunkt-Injektion ist ein Verfahren zur Linderung oder Linderung von Rückenschmerzen, die durch Triggerpunkte verursacht werden, bei denen es sich um kleine Knoten handelt, die sich in Muskeln oder im Fasziengewebe bilden und zu Schmerzen führen, die durch Muskelreizungen verursacht werden.

Was sind myofasziale Triggerpunkte?

Myofaszialer Triggerpunktschmerz ist definiert als Schmerz, der von einem oder mehreren myofaszialen Triggerpunkten ausgeht, bei denen es sich um hyperirritierbare Stellen im Skelettmuskel handelt, die mit überempfindlichen tastbaren Knötchen in straffen Bändern verbunden sind.29

Forschungsstudien zur Triggerpunktinjektion

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. Eine systematische Übersichtsarbeit von Cummings und White bewertete die Wirksamkeit der Triggerpunkt-Injektionstherapie bei myofaszialen Schmerzen.29 Die systematische Übersicht umfasste insgesamt 23 randomisierte kontrollierte Studien, in denen alle die Nadeltherapie zur Linderung myofaszialer Schmerzen untersuchten.29 Während die Nadelung wirksam war, wurde die positive Wirkung der Therapie eher der Nadel des Placebos zugeschrieben, nicht dem injizierten Medikament. Es gab keine Schmerzverbesserung zwischen direkter Nadelung oder Placebo.29

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. Scottet al. untersuchten in ihrem systematischen Review die Wirksamkeit von Triggerpunkt-Injektionen bei chronischen nicht-malignen muskuloskelettalen Schmerzen.31 Die Schmerzen der Teilnehmer müssen länger als 3 Monate gedauert haben, um in die Studie aufgenommen zu werden.31 15 randomisierte kontrollierte Studien wurden für die Zwecke der Studie eingeschlossen.31 Die Forscher fanden keine Beweise für die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Triggerpunkt-Injektionen.31 

Fazit der Triggerpunkt-Injektionsforschung

In Bezug auf die Schmerzlinderung zeigen die drei systematischen Reviews keine Evidenz für die Wirksamkeit der Triggerpunkt-Injektionstherapie.  Eine Triggerpunkt-Injektion führt möglicherweise nicht zu einer Schmerzlinderung, aber eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass eine ASTR-Behandlung zu einer signifikanten Schmerzlinderung führen kann. ASTR steht für Advanced Soft Tissue Release, eine Spezialität der manuellen Therapie, die von Dr. Joesph Jacobs, DPT, entwickelt wurde. ASTR verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Quelle der Weichteilrestriktion praktisch schmerzfrei und hochwirksam zu behandeln.

Effektive Schmerzlinderung Behandlung

ASTR behandelt Muskel- und Gelenkschmerzen auf sanfte, effektive und natürliche Weise, indem es Muskelungleichgewichte, Narbengewebe, Triggerpunkte, Faszieneinschränkungen, Entzündungen, Körperhaltung und Körpermechanik anspricht, die oft die Ursache der Schmerzen sind. ASTR verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Ursachen von Schmerzen anzugehen, nicht nur die Symptome. Die ASTR-Behandlung kann bei Muskel- und Gelenkschmerzen zu Hause durchgeführt werden.

Verweise:

28. Cotchett MP, Landorf KB, Munteanu SE. Wirksamkeit von Dry Needling und Injektionen von myofaszialen Triggerpunkten im Zusammenhang mit plantaren Fersenschmerzen: eine systematische Überprüfung. J Fuß Knöchelres. 2010;3:18.

29. Cummings TM, White AR. Needling-Therapien bei der Behandlung von myofaszialen Triggerpunktschmerzen: eine systematische Überprüfung.Arch Phys Med Rehabil 2001;82:986-92. 

30. Xue CC, Helme RD, Gibson S, et al. Wirkung der Elektroakupunktur auf den Opioidkonsum bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates: Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie. Versuche. 2012;13:169. doi:10.1186/1745-6215-13-169.

31. Scott NA, Guo B., Barton PM, Gerwin RD Triggerpunkt-Injektionen bei chronischen, nicht bösartigen muskuloskelettalen Schmerzen: eine systematische Überprüfung. Schmerzmittel. 2009;10(1):54–69. doi: 10.1111/j.1526-4637.2008.00526.x. 

32. Ernst E., Canter PH. Eine systematische Überprüfung systematischer Überprüfungen der Wirbelsäulenmanipulation. Zeitschrift der Royal Society of Medicine. 2006;99(4):192-196.

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