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Sehnenentzündung: Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Heilungszyklus und Behandlung

Was ist Sehnenscheidenentzündung?

Tendinitis ist eine Entzündung oder Reizung einer Sehne, die der dicke Faserstrang ist, der den Muskel mit dem Knochen verbindet. Der Zustand verursacht Schmerzen und Empfindlichkeit direkt außerhalb eines Gelenks. Eine Sehnenentzündung kann in jeder Ihrer Sehnen auftreten, am häufigsten tritt sie um Ihre Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Knie und Fersen auf. Schmerz wird oft als dumpfer Schmerz in der betroffenen Extremität beschrieben. Der Bereich mit Tendinitis ist berührungsempfindlich [1].

Ursachen und Risikofaktoren von Sehnenscheidenschmerzen

Einer der Hauptfaktoren, die Sehnenentzündungsschmerzen auslösten oder verursachten, sind sich wiederholende Bewegungen wie Werfen, ausgiebiges Knien, Anlehnen der Ellbogen usw. Diese sich wiederholende Bewegung der Sehnen ist mit dem größeren Verschleiß der Sehnen verbunden, der zur Sehnenentzündung führt. Darüber hinaus führen sich wiederholende Bewegungen zu größerer Reibung und weniger Flüssigkeit im Gelenk, was zu Entzündungen und Sehnenentzündungen in den Sehnen führt [2]. 

Entzündung ist die Hauptursache der Sehnenscheidenentzündung, da sie aus irgendeinem Grund mit der Entzündung in der Sehne verbunden ist. Die meisten Studien bestätigten, dass eine Sehnenentzündung durch eine plötzliche Verletzung verursacht wird, die eine Entzündung in der Sehne verursacht. Es kann jedoch auch andere Gründe geben, die zu der Entzündung führen können, wie z. B. lokale Verletzungen, Blutzelleninfektionen usw. [1] 

Die meisten Menschen entwickeln eine Sehnenentzündung aufgrund ihrer Arbeit und Hobbys, die sich wiederholende Bewegungen beinhalten, die die Sehnen belasten. Laut einer aktuellen Studie wird eine Sehnenscheidenentzündung vor allem bei Sportlern diagnostiziert, weil ihre Sehnen über längere Zeit oder in regelmäßigen Abständen stärkerem Druck ausgesetzt sind [3]. 

Darüber hinaus kann die Verwendung von Antibiotika, die zur Gruppe der Fluorchinolone gehören, eine Sehnenscheidenentzündung verursachen. Einige der gebräuchlichen Antibiotika-Namen in dieser Gruppe sind Ciprofloxacin und Levofloxacin [3].

Normaler Heilungszyklus

Der normale Heilungszyklus ist in drei überlappende Phasen unterteilt. Entzündung, Proliferation und Reifung

  1. Die Entzündungsphase umfasst Schwellung, Schmerz, Rötung, Temperatur und Funktionsverlust. Dieses Stadium spielt eine wichtige Rolle bei der Heilung, da die Schwellung verhindert, dass andere Gewebe beschädigt werden, Krankheitserreger durch erhöhte Temperatur beseitigt werden und die weißen Blutkörperchen darauf aufmerksam gemacht werden, den Heilungszyklus zu beginnen [4].
  2. Im Proliferationsstadium kommt es an der betroffenen Stelle zur Ansammlung von Narbengewebe, so dass dem Heilungsprozess Faszieneinschränkungen und Muskelkrämpfe folgen. Wenn die Bildung von Narbengewebe nicht auftritt, kann der Heilungszyklus nicht beginnen [4].
  3. Die letzte Stufe ist die Reifungsstufe, in der Narbengewebe durch Hautgewebe ersetzt wird und der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Normaler Heilungszyklus bei Sehnenscheidenentzündung

Der normale Heilungszyklus unterscheidet sich ein wenig vom Heilungszyklus bei Tendinitis, da die Blutversorgung der Sehnen normalerweise geringer ist als in den anderen Bereichen und daher mehr Zeit zum Heilen benötigt. Die meisten Schäden heilen in etwa zwei bis vier Wochen ab, aber eine chronische Sehnenentzündung kann mehr als sechs Wochen dauern [4].

Nicht wirksame Behandlung für Sehnenscheidenentzündung

Die meisten der regulären Behandlungen für Sehnenscheidenentzündungen sind nicht wirksam.

  1. Wärme- und Kältetherapie sind bei Sehnenentzündungen nicht so effektiv, da Wärme- und Eistherapien normalerweise Muskeln und Gewebe aufgrund von Müdigkeit und körperlicher Belastung entlasten.
  2. Die elektronische Stimulation (E-Stim) wird in der Handtherapie häufig eingesetzt, um die Genesung nach Sehnenverletzungen zu fördern.
  3. Formrollen beziehen sich auf die selbst-myofasziale Freisetzungstechnik, aber diese physikalische Entlastungstherapie ist bei Sehnenscheidenentzündung nicht sehr wirksam.
  4. Massage und Dehnung sind wirksam bei Sehnenentzündungen. Die Massagetherapie reduziert Schwellungen, verbessert die Durchblutung und hilft, die Beweglichkeit dieses Bereichs wiederherzustellen. Es kombiniert festen Druck und langsame Bewegungen, um die tiefen Muskel- und Faszienschichten zu erreichen, behandelt chronische Schmerzen, kann die Schmerzen jedoch nicht vollständig behandeln, und das Dehnen ist nicht immer wirksam. Je schwerer die Sehnenentzündung ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Dehnen hilft. Die Dehnung führt zu einer weiteren Kompression der Sehne an der Reizstelle, was den Schmerz verschlimmert [5].
  5. Kraftübungen sind nicht gut, da sie während eines entzündlichen Stadiums einer Sehnenscheidenentzündung Entzündungen, Rötungen und Schwellungen verursachen können.

Effektive Behandlung von Sehnenentzündungen

Entzündungsstadium:

Der beste Weg, eine Sehnenentzündung in diesem Stadium zu behandeln, besteht darin, für ein paar Tage mit sich wiederholenden Bewegungen aufzuhören und sich vollständig auszuruhen, damit kein Druck auf den betroffenen Bereich ausgeübt wird. Wenn die Entzündung in drei bis vier Tagen nicht zurückgeht, müssen Sie sie etwas aggressiv behandeln. MagnaHeal ist eine effektivere Methode zur Behandlung von Sehnenentzündungen, da es aus Magneten besteht, die das Gewebe anziehen und Platz zwischen ihnen schaffen. Es zeigt sich auch, dass eine entzündungshemmende Ernährung genauso gut ist wie andere. Man sollte keine Ernährung wählen, die Entzündungen hervorrufen kann [6].

Wenn die chronische Sehnenentzündung nicht schnell heilt, besteht die Möglichkeit, dass Vitamine, Mineralien und ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegen. Weil sie in den Stadien des Heilungszyklus helfen. Denn bei einem Mangel geht es zwischen Entzündung und Vermehrung hin und her.

Proliferationsphase

Die Behandlung im Proliferationsstadium wird in die Freisetzung von Narbengewebe, die Freisetzung von Triggerpunkten und die Freisetzung von Faszien unterteilt. A3 und A5 dienen der Positionierung der Weichteile durch Druckanwendung. Die Freisetzung von Narbengewebe erfolgt durch A3, um das oberflächliche Gewebe auszurichten, und die Freisetzung von Triggerpunkten erfolgt durch A5, das zur Tiefenbehandlung des Gewebes entwickelt wurde. Faszien-Release basiert auf Faszien-Schichten. Faszienschichten bestehen aus oberflächlichen und tiefen (aponeurotischen, epimysium, perimysium und endomysium) Schichten. A1 wird zur Behandlung oberflächlicher Faszienrestriktionen und A5 für tiefe Faszienrestriktionen verwendet, die das Fasziengewebe erweichen [6].

Endeffekt

Tendinitis ist eine chronische und schmerzhafte Erkrankung, die eine Entzündung der Sehnen verursacht. Sehnenentzündungen können von einem Physiotherapeuten oder professionellen Therapeuten behandelt werden, der verschiedene Therapien (MagnaHeal, A1, A3 und A5) zur Behandlung von Sehnenentzündungen anwendet.

Verweise 

  1. Cardoso T. B., Pizzari T., Kinsella R., Hope D., Cook JL. Aktuelle Trends im Tendinopathie-Management. Best Practice & Research Klinische Rheumatologie. 1. Februar 2019;33(1):122-40.
  2. DeMaio M, Paine R, Drez DJ. Achilles tendonitis. Orthopädie. 1. Februar 1995;18(2):195-204.
  3. Andarawis‐Puri N, Flatow EL, Soslowsky LJ. Sehnengrundlagen: Entwicklung, Reparatur, Regeneration und Heilung. Zeitschrift für orthopädische Forschung. 2015 Jun;33(6):780-4.
  4. Koch JL, Purdam CR. Ist Sehnenpathologie ein Kontinuum? Ein Pathologiemodell zur Erklärung der klinischen Präsentation einer belastungsinduzierten Tendinopathie. Britische Zeitschrift für Sportmedizin. 1. Juni 2009;43(6):409-16.
  5. Li HY, Hua YH. Achilles-Tendinopathie: aktuelle Konzepte über die Grundlagenforschung und klinische Behandlungen. BioMed-Forschung international. 2016 3. November 2016.
  6. Malliaras P, Barton CJ, Reeves ND, Langberg H. Achillessehnen- und Patellaspitzensyndrom-Belastungsprogramme. Sportmedizin. April 2013;43(4):267-86.

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