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Sind Kalziumpräparate gefährlich?

Es ist eine weit verbreitete Auffassung, dass Kalzium der Hauptbestandteil ist, der für einen gesunden Knochen benötigt wird, und dass nur Kalzium für die Knochengesundheit notwendig ist, und aufgrund dieser Annahme konsumieren viele Menschen hohe Dosen von Kalziumpräparaten ohne ärztliche Verschreibung. Der eigentliche Fall ist jedoch genau das Gegenteil, da Calcium einer der für die Knochengesundheit notwendigen Inhaltsstoffe ist und die Einnahme von zu viel Calcium mehrere Krankheiten verursachen kann, da es eine höhere Tendenz zur Ablagerung in Blutgefäßen und Steinen hat [1]. Es muss zugegeben werden, dass unsere Vorfahren gebildeter waren als diese Generation, da sie daran gewöhnt waren, Kalzium und Magnesium im Verhältnis 1:1 zu konsumieren, während die amerikanische Nahrung heute aus einem Verhältnis von 10:1 Kalzium und Magnesium besteht. Dies bedeutet, dass Amerikaner 10 Einheiten Calcium und nur 1 Einheit Magnesium zu sich nehmen, was bedeutet, dass nur 1 Einheit Calcium im Blut absorbiert wird, um zur Knochengesundheit beizutragen, da es auch 1 Einheit Magnesium benötigt, um den Prozess der Calciumabsorption abzuschließen. Nicht nur Magnesium, sondern auch verschiedene andere Nährstoffe, die zur Kalziumaufnahme für die Knochengesundheit beitragen [2].

Knochenbildung

Die Bildung eines menschlichen Knochens basiert auf verschiedenen Nährstoffen, Hormonen und unterstützenden Inhaltsstoffen, die synergetisch wirken, um Knochen gesund zu machen. Zu den Hauptnährstoffen gehören Eiweiß, Kalzium, Vitamin D, Magnesium, Vitamin K, Phosphor und Kalium, während die Hormone, die eine wichtige Rolle spielen, PTH, TSH, Wachstumshormon und Östrogene umfassen. Dies bedeutet, dass Menschen mit einem niedrigeren Gehalt an Protein (Kollagen), Vitamin D und K, Magnesium und Phosphor tendenziell schwächere Knochen haben, unabhängig davon, ob ihr Kalziumspiegel ausreichend ist. In ähnlicher Weise zeigte eine kürzlich durchgeführte Studie, dass Frauen mit unausgeglichenen Östrogenspiegeln an Arthritis, Osteoporose, Osteopenie und anderen Knochenerkrankungen leiden. Die unterstützenden Inhaltsstoffe sind jedoch auch wichtig, um den Prozess der Kalziumaufnahme abzuschließen und die Knochenstruktur und -funktion aufrechtzuerhalten, darunter Vitamin K, Vitamin C, B-Vitamine, Zink, Eisen, Bor, Mangan und Kupfer. Daher können Kalziumpräparate ohne eine ausgewogene Zufuhr all dieser Nährstoffe gesundheitsschädlich sein [2].

Es gibt fünf Hauptgründe, aus denen übermäßige Kalziumergänzungen gesundheitsschädlich sein können

  1. Knochen Gesundheit

Die weitverbreitete Meinung über die Verwendung von Kalziumpräparaten ist, dass es Knochenbrüchen vorbeugt, aber die Realität passt nicht zu dieser Vorstellung, da Kalzium Hüftfrakturen nicht verhindert, was die höchste Prävalenzrate unter allen Arten von Knochenbrüchen hat. Dies liegt daran, dass Kalzium allein die Knochengesundheit nicht wiederherstellen und Brüche verhindern kann, aber es erfordert, dass Vitamin D, Vitamin K und Magnesium in das Blut aufgenommen werden, um die Knochen zu stärken, und wenn diese Nährstoffe im Körper nicht verfügbar sind, der hohe Kalziumspiegel ist nur verschwendet [2, 3].
  1. Herzkrankheiten

Kalzium kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt deutlich erhöhen, da ein höherer Kalziumspiegel zu ektopischer Verkalkung im Herzmuskel führen kann. Verkalkung ist der Begriff, der sich auf den Prozess der Kalziumablagerung im Gewebe bezieht, der bewirkt, dass es gestrafft und verhärtet wird [2, 3]. Auf der anderen Seite Capozzi et al. schlug vor, dass Kalzium die Hauptursache für Herzinfarkte ist, da es der Hauptbestandteil ist, der zur Arteriosklerose beiträgt. Der Prozess der Atherosklerose kann definiert werden als die Verdickung der Blutgefäße aufgrund der Ablagerung von Plaque [2]. Wie Wei und Inan beschrieben haben, ist Plaque daher die Schlüsselkomponente, die die Blutgefäße verstopft und zu einem Herzinfarkt führt. Die Zusammensetzung der Plaque basiert auf Calcium, Cholesterin, zellulären Abfallprodukten, Fibrin und Fettstoffen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass 30% von Plaque aus Kalzium besteht, das seine Auflösung erschwert und zum Auftreten von Herzinfarkten und anderen Herzerkrankungen führt [3].
  1. Schlaganfall

Eine Vielzahl von Studien hat bewiesen, dass zu viel Kalzium ein Auslöser für einen ischämischen Schlaganfall sein kann, weil zu viel Kalzium zu einer Verkalkung der Nerven führt, die die Nervenversorgung des Gehirns und anderer Körperteile blockiert. Daher erhöht eine hohe Dosis von Kalziumpräparaten das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um 19% im Vergleich zu Menschen, die keine hohen Dosen von Kalziumpräparaten einnehmen [4].
  1. Nierenstein

Wie von Mitema, Sangiah und Martin vorgeschlagen, trägt ein höherer Kalziumspiegel nicht zur Knochengesundheit bei, sondern lagert sich irgendwo im Körper ab, sodass es in Form von Nierensteinen abgelagert werden kann. Etwa 80-901 TP2T eines Nierensteins bestehen aus Calciumoxalat und Calciumphosphat, was darauf hinweist, dass eine überschüssige Menge an Calcium bei der Bildung von Nierensteinen hilft [5].
  1. Makuladegeneration

Die Makula ist ein Teil der Netzhaut, der für die Klärung des Sehvermögens und das Senden von Sehsignalen an das Gehirn verantwortlich ist. Makuladegeneration wird durch das Austreten von Flüssigkeit, Kalzium oder Blut in die Makula verursacht, wodurch das zentrale Sehen verschwommen und unklar wird. Es wird geschätzt, dass Menschen über 67 Jahren aufgrund des Kalziumaustritts in die Makula einem höheren Risiko für Makuladegeneration ausgesetzt sind. Und wenn ältere Menschen eine hohe Dosis Kalzium zu sich nehmen, haben sie ein 4-mal höheres Risiko, eine Makuladegeneration zu entwickeln, im Vergleich zu Menschen, die keine hochdosierten Kalziumpräparate einnehmen [6].

Was tun für die Knochengesundheit?

Es muss klar sein, dass nur die Einnahme von Kalziumpräparaten oder übermäßiges Kalzium das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierensteinen und Makuladegeneration erhöht, daher ist es notwendig, das Gleichgewicht der essentiellen Nährstoffe im Körper aufrechtzuerhalten. Ein gesunder Körper benötigt 13 Vitamine, 16 Mineralien, mehr als 50 Hormone und mehr als 40 Neurotransmitter, um richtig zu funktionieren und die Knochengesundheit zu erhalten. Daher ist es notwendig, auf alle essentiellen Nährstoffe zu achten, die zur Kalziumaufnahme und Knochengesundheit beitragen [6, 7]. Aus diesem Grund ist eine Labordiagnostik wichtig, um herauszufinden, welcher Nährstoff fehlt und welcher ausreichend ist, damit entsprechende Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden können. Darüber hinaus können K2- und D3-Komplettpräparate von ASTR auch erheblich zur Knochengesundheit beitragen, da diese Komponenten zur Kalziumaufnahme und Knochengesundheit beitragen [2, 7]. Verweise 
  1. Li K, Wang XF, Li DY, Chen YC, Zhao LJ, Liu XG, Guo YF, Shen J, Lin X, Deng J, Zhou R. Das Gute, das Schlechte und das Hässliche der Kalziumergänzung: eine Überprüfung von Kalzium Einnahme auf die menschliche Gesundheit. Klinische Interventionen im Alter. 2018;13:2443.
  2. Capozzi A, Sambia G, Lello S. Kalzium, Vitamin D, Vitamin K2 und Magnesiumergänzung und Skelettgesundheit. Maturität. 1. Okt. 2020;140:55-63.
  3. Wei H, Inan S. Duale Wirkungen von Neuroprotektion und Neurotoxizität durch Vollnarkose: Rolle der intrazellulären Kalziumhomöostase. Fortschritte in der Neuropsychopharmakologie und biologischen Psychiatrie. 2013 Dez 2;47:156-61.
  4. Tebben PJ, Singh RJ, Kumar R. Vitamin D-vermittelte Hyperkalzämie: Mechanismen, Diagnose und Behandlung. Endokrine Bewertungen. 1. Okt. 2016;37(5):521-47.
  5. Mitema ES, Sangiah S, Martin T. Auswirkungen einiger Kalziummodulatoren auf die Toxizität von Monensin. Veterinär- und Humantoxikologie. 1. Okt. 1988;30(5):409-13.
  6. Hautmann R, Hering FJ, Lutzeyer W. Calciumoxalat-Steinkrankheit: Wirkungen und Nebenwirkungen von Cellulosephosphat und Succinat bei der Langzeitbehandlung von absorptiver Hyperkalziurie oder Hyperoxalurie. Das Journal der Urologie. 1978 Dez. 1;120(6):712-5.
  7. Sasaki K., Toshiyuki K., Guo B., Ideta K., Hayashi Y., Hirajima T., Miyawaki J. Kalzinierungswirkung von borathaltigem Hydroxyapatit auf die Mobilität von Borat. Zeitschrift für Gefahrstoffe. 15. Februar 2018;344:90-7.