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Triggerpunkte: Symptome, Ursachen, Heilungszyklus & Behandlung

Was sind Triggerpunkte?

Triggerpunkte sind lokalisierte Schmerzpunkte in den Muskeln im straffen Muskelfaserband. Triggerpunkte sind diskrete, fokale, hyperirritable Punkte, die sich in einem straffen Skelettmuskelband befinden. Sie erzeugen Schmerzen lokal und in einem ausstrahlenden Muster und begleiten häufig chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates [1].

Normaler Heilungszyklus

Der normale Heilungszyklus ist in drei Stadien unterteilt: Entzündungsstadium, Proliferationsstadium und Reifungsstadium.

  1. Das erste ist das Entzündungsstadium. Auf dieses Stadium folgen Rötung, verstärkte Schmerzen, erhöhte Temperatur und Schwellung. Dieses Stadium ist wichtig, da Schwellungen die Umgebung vor Schäden schützen, Krankheitserreger durch erhöhte Temperatur beseitigt werden und weiße Blutkörperchen angezeigt sind, um den Heilungszyklus zu starten.
  2. Das zweite Stadium ist das Proliferationsstadium, in diesem Stadium werden Narbengewebe auf dem betroffenen Bereich gebildet. Es ist sehr wichtig für den Heilungszyklus, da der Zyklus nicht ohne die Bildung von Narbengewebe fortgesetzt werden kann. Auf dieses Stadium folgen Faszieneinschränkungen und Muskelkrämpfe [1].
  3. Die dritte und letzte ist die Reifungsphase, in der neue Haut das Narbengewebe an der betroffenen Stelle ersetzt und den Heilungszyklus vervollständigt [2].

Ursachen von Triggerpunkten

Die Ursachen für Triggerpunkte sind wie folgt:

  1. Triggerpunkte entstehen oft durch anhaltende, sich wiederholende Aktivitäten, wie das Heben schwerer Gegenstände bei der Arbeit oder die Arbeit am Computer den ganzen Tag.
  2. Triggerpunkte können auch durch ein physisches Trauma verursacht werden, das auftritt, wenn die Kraft oder das Objekt auf den Körper trifft und oft eine Gehirnerschütterung, tiefe Schnittwunden und Knochenbrüche verursacht.
  3. Triggerpunkte können auch durch schlechte Körperhaltung und schlechte Körpermechanik während des Schlafens und anderer Aktivitäten verursacht werden [2].
  4. Darüber hinaus werden Triggerpunkte auch durch den entzündlichen/infektiösen Prozess verursacht, durch den der Körper vor dem Erreger geschützt wird [3].

Triggerpunkte vs. Fibrose (Narbengewebe)

Es wird irgendwo gesagt, dass die Knoten im ganzen Körper Triggerpunkte sind, aber es wird auch gesagt, dass die Knoten im ganzen Körper Narbengewebe sind. Aber die Realität ist, dass es eine Kombination aus Triggerpunkten und Narbengewebe gibt. Durch Studien und Erfahrungen wird gesagt, dass Fibrose vorherrschender ist als Triggerpunkte [3].

Symptome von Triggerpunkten

Symptome von Triggerpunkten können sein:

  1. Muskelkrämpfe können auftreten, was die plötzliche unwillkürliche Bewegung in jedem Muskel des Körpers ist.
  2. Der Patient kann unter dem verringerten Bewegungsumfang der Gelenke leiden, was bedeutet, dass er seine Gelenke nicht richtig bewegen kann.
  3. Auch Gelenkschmerzen können durch Triggerpunkte entstehen.
  4. Der Patient kann aufgrund von Triggerpunkten unter einem Mangel an Flexibilität in Gelenken oder Muskeln leiden.
  5. Es kann auch eine verringerte Muskelkraft durch Triggerpunkte geben [3].

Welche Patienten haben Triggerpunkte?

Triggerpunkte können bei Patienten mit Gelenkschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung und Arthritis auftreten. Es ist auch Teil des Heilungszyklus während eines Muskelkrampfes [4].

Aktuelle Behandlung von Triggerpunkten

Einige aktuelle Behandlungen zur Behandlung von Triggerpunkten sind:

  1. Massage ist die derzeitige Behandlung für Triggerpunkte, da sie helfen kann, die Knoten zu lösen, aber es gibt keine Beweise dafür, dass die Massagetherapie für Triggerpunkte auf lange Sicht sehr effektiv ist.
  2. Eine weitere aktuelle Behandlung von Triggerpunkten ist das Dry Needling. Dabei wird eine feine Nadel oder Akupunkturnadel in Haut und Muskel gestochen. Aber es wird gesagt, dass Dry Needling wirksam ist, um die Schmerzen der Triggerpunkte im unteren Viertel und für kurze Zeit zu reduzieren, und einige Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Dry Needling keine positive Reaktion auf Depressionen, Lebensqualität, Funktion, Bewegungsumfang oder Kraft hat .
  3. Eine weitere aktuelle Behandlung für Triggerpunkte sind Triggerpunkt-Injektionen. Triggerpunkt-Injektionen können chronische Muskelschmerzen im Zusammenhang mit myofaszialen Triggerpunkten behandeln. Die Behandlung beinhaltet die Injektion von Medikamenten direkt in myofasziale Triggerpunkte, die die Schmerzen lindern, aber möglicherweise keinen unbedeutenden Nutzen haben.
  4. Eine weitere aktuelle Behandlung für Triggerpunkte ist Kinesio und Cross Taping. Kinesio ist nicht effektiv, um Triggerpunkte zu lösen [4].

Die beste Lösung für eine Triggerpunkt-Freisetzung

Die beste Lösung zum Lösen von Triggerpunkten sind die Instrumente, die vom Therapeuten zur Behandlung von Triggerpunkten entwickelt wurden. Weil es unmöglich ist, es nur von Hand zu behandeln.

Triggerpunkte sind diskrete, fokale, hyperirritable Punkte, die sich in einem straffen Skelettmuskelband befinden. Triggerpunkte erzeugen Schmerzen lokal und in einem ausstrahlenden Muster und begleiten oft chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates. Triggerpunkte werden von professionellen Therapeuten und Physiotherapeuten mit speziellen, vom Therapeuten entworfenen Instrumenten behandelt.

ASTR-Werkzeuge zum Lösen von Triggerpunkten, Faszieneinschränkungen u Narbengewebe Dies ist eine wirksamere Behandlung, um die Ursache des Problems anzugehen. Das gleichzeitige Auftreten von Triggerpunkten, Narbengewebe und Faszieneinschränkungen ist sehr häufig. Eine wirksame Behandlung muss all diese Probleme gleichzeitig angehen

Fazit

Triggerpunkte sind diskrete, fokale, hyperirritable Punkte, die sich in einem straffen Skelettmuskelband befinden. Triggerpunkte erzeugen Schmerzen lokal und in einem ausstrahlenden Muster und begleiten oft chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates. Triggerpunkte werden behandelt durch ASTR-Werkzeuge

Verweise 

  1. Do TP, Heldarskard GF, Kolding LT, Hvedstrup J, Schytz HW. Myofasziale Triggerpunkte bei Migräne und Spannungskopfschmerz. Das Tagebuch der Kopfschmerzen und Schmerzen. 2018 Dez;19(1):1-7. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30203398/
  2. Money S. Pathophysiologie von Triggerpunkten beim myofaszialen Schmerzsyndrom. Journal of Pain & Palliative Care Pharmakotherapie. 3. April 2017;31(2):158-9. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28379050/
  3. Moraska AF, Schmiege SJ, Mann JD, Burtyn N, Krutsch JP. Ansprechverhalten myofaszialer Triggerpunkte auf Massagen zur Freisetzung einzelner und mehrerer Triggerpunkte – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Amerikanische Zeitschrift für physikalische Medizin und Rehabilitation. 2017 Sep;96(9):639. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28248690/
  4. Shah JP, Thaker N, Heimur J, Aredo JV, Sikdar S, Gerber L. Myofasziale Triggerpunkte damals und heute: eine historische und wissenschaftliche Perspektive. PM&R. 1. Juli 2015;7(7):746-61. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25724849/
  5. Barbero M, Schneebeli A, Koetsier E, Maino P. Myofasziales Schmerzsyndrom und Triggerpunkte: Bewertung und Behandlung bei Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen. Aktuelle Meinung in der unterstützenden und palliativen Pflege. 1. September 2019;13(3):270-6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31313700/

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