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Karpaltunnelsyndrom: Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Heilungszyklus und Behandlung

Was ist der Karpaltunnel?

 Der Karpaltunnel ist ein schmaler, kanalartiger Raum, der sich an der Verbindung von Handgelenk und Handfläche befindet. Es wird von Handgelenksknochen an der Unterseite und vom transversalen Handwurzelband begrenzt, das sie bedeckt und bindet. Durch diesen Tunnel verlaufen der Nervus medianus und die Sehnen der Beugemuskeln der Hand, die zum Beugen der Finger dienen.  (1)

Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?

Der N. medianus liegt auf engstem Raum im Karpaltunnel. Eine Kompression des Nervus medianus in dieser Region führt zum Karpaltunnelsyndrom. Es ist die häufigste Neuropathie der oberen Extremität, die durch das Einklemmen eines Nervs verursacht wird. (2) Druck auf den Nerv verursacht eine Unterbrechung der neuronalen Signale bis hinunter zu den Muskeln, die er versorgt.

Karpaltunnelsyndrom Symptome:

Zu den Symptomen, die durch die Kompression des N. medianus im Karpaltunnel hervorgerufen werden, gehören üblicherweise: 

  1.   Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen und Schmerzen sind frühe Symptome des Syndroms und treten am häufigsten im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und einem Teil des Ringfingers auf. (2) Der Schmerz kann entlang des Armes der betroffenen Seite nach oben ausstrahlen.
  2.   Geschwächte Greiffähigkeit lässt Gegenstände fallen.
  3.   Ungeschicklichkeit der Hände und verminderte Koordination bei Aktivitäten, die Feinmotorik erfordern.
  4.   Verschwendung der Muskeln, die den Daumenballen bilden. (3)

Karpaltunnelsyndrom Risikofaktoren: 

Zu den Risikofaktoren, die häufig mit der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms in Verbindung gebracht werden, gehören die folgenden:

  1. Geschichte der Handgelenksfraktur.
  2. Degenerative Knochenerkrankungen wie Osteoarthritis oder Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis. (4)
  3. Fettleibigkeit und erhöhter Body-Mass-Index. (5)
  4.  Diabetes.
  5. Hormonelle Veränderungen wie Wechseljahre.
  6. Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone.
  7. Sich wiederholende Handaktivitäten wie Tippen, Verwenden des Mobiltelefons oder ähnlicher Geräte über einen längeren Zeitraum.
  8. Erbliche Veranlagung.

Wie behandelt man das Karpaltunnelsyndrom? 

Um das Karpaltunnelsyndrom effektiv zu behandeln, müssen wir verstehen, was wirklich auf Gewebeebene passiert.

Pathogenese des Karpaltunnelsyndroms – Heilungszyklus:

Die angemessene Reaktion unseres Körpers auf jede Form von Verletzung besteht aus den folgenden Schritten:

1. Entzündung: Dies ist die früheste Reaktion auf eine Verletzung von Körpergewebe. Das geschädigte Gewebe löst zelluläre Signale aus, die die Immunzellen an die Verletzungsstelle einladen. (6) Diese Immunzellen setzen entzündliche Zytokine frei, die für die Entstehung von Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und einen Temperaturanstieg an der Schadensstelle verantwortlich sind.

2. Proliferation: Bei dem Versuch, das verlorene oder beschädigte Gewebe wiederherzustellen, produzieren die Zellen der extrazellulären Matrix Kollagen und andere Glykoproteine. Dies verursacht den Aufbau von fibrösem Narbengewebe, das das verletzte Gewebe zusammenhält. Dieses Stadium der Proliferation verursacht die Bildung von Muskelkrämpfen, Triggerpunkten, Faszienrestriktionen und Fibrose. (7)

3. Umbau: Dies ist die letzte Phase der normalen Wundheilung, in der der Körper das überschüssige Narbengewebe, das sich während der vorherigen Phasen gebildet hat, loswird. Das Endergebnis dieses ganzen Prozesses ist ein Gewebe, das seinem ursprünglichen Selbst ähnelt, das vor der Verletzung war. (8)

 

Ob durch übermäßige Bewegung oder einen der anderen prädisponierenden Faktoren, kleine Risse im transversalen Karpalband, das das Dach des Karpaltunnels bildet. Das Fortbestehen des schädigenden Reizes führt zu einer kontinuierlichen Verletzung, die eine Entzündung am Handgelenk verursacht. Infolgedessen bildet sich immer wieder überschüssiges Narbengewebe, das jedoch nie entfernt wird. Dadurch kommt es zu einer Kompression des N. medianus im Karpaltunnel, wodurch die Nervenversorgung und Funktion der verschiedenen Muskeln, die er versorgt, eingeschränkt werden. (9)

 

Was nicht zu tun ist:

Es gibt mehrere Behandlungsmodalitäten, die vielversprechend klingen mögen, aber langfristig keine Besserung bewirken. Diese beinhalten:

 

  Hitze und Eis: Die Anwendung von Wärme- und Eispads auf das entzündete Handgelenk bewirkt eine Schmerzlinderung, aber die Wirkung ist nur vorübergehend, da sie in keiner Weise die Heilung fördert.

  SCHÄTZUNG: Eine elektrische Stimulationstherapie kann die Leitung durch den Median vorerst verbessern. Bald darauf tritt der Zustand jedoch wieder auf, da die ursächlichen Faktoren nicht entfernt wurden. (10)

  Schaumstoffrolle und Massage: Dies sind gängige Methoden zur Schmerzlinderung, die die Verletzung tatsächlich verschlimmern können, indem sie das entzündete Gewebe weiter komprimieren.

  Dehnung und Übung: Obwohl diese Praktiken sehr wichtig sind, ist es wichtig, dass sie zum richtigen Zeitpunkt angewendet werden, sobald die Entzündungsphase vorbei ist. Zu frühes Dehnen oder Trainieren des Handgelenks erhöht den Verletzungsgrad und verschlimmert die Symptome des Karpaltunnelsyndroms. (11)

Wie behandeln Sie Ihr Karpaltunnelsyndrom? 

Um sicherzustellen, dass unsere Behandlungsansätze effektiv sind, müssen wir die Verletzungsphasen individuell ansprechen.

Während der Entzündungsphase:

  Stellen Sie sicher, dass Sie das Gelenk gut ausruhen, damit es heilen kann. (12)

  Das MagnaHeal-Tool verringert Entzündungen, indem es eine Magnetfeldkraft anwendet, die bis zu 3 Zoll tief in das Gewebe eindringt.

  Eine entzündungshemmende Ernährung beinhaltet die Verwendung von Ingwer, Kurkuma usw. und die Reduzierung von raffiniertem Zucker und Kohlenhydraten.

  Die Wiederherstellung von Nährstoff- und Vitaminmangel ist für die Heilung unerlässlich. Sie können die askASTR-Website verwenden. Die Website bietet eine Reihe von Fragen, die Sie beantworten und Ihren Ernährungsbedarf kostenlos bewerten lassen können. Es verfügt über eine Datenbank, die das Fachwissen von mindestens 9 Fachleuten einbringt.

 Während der Proliferationsphase:

   In dieser Phase bildet sich übermäßiges Narbengewebe und es kommt zu einer Fibrose, die den Weg des N. medianus im Karpaltunnel weiter einschränkt. Diese Restriktionen müssen aufgehoben werden, um eine vollständige Heilung zu ermöglichen und zukünftige Rückfälle zu verhindern.

  Die A3- und A5-Werkzeuge wurden speziell entwickelt, um Narbengewebe und Triggerpunkte zu lösen, die den Nervus medianus am Handgelenk einklemmen.

  Die A1- und A5-Werkzeuge können dabei helfen, die Adhäsionen zu lösen, die sich aufgrund chronischer Verletzungen zwischen den oberflächlichen und tieferen Faszienschichten gebildet haben. 

Indem Sie gezielt auf die ursächlichen Faktoren der Erkrankung abzielen, können Sie das Karpaltunnelsyndrom auch zu Hause effektiv behandeln! 

Verweise

1. Karpaltunnelsyndrom [Internet]. [Stand vom 24. September 2021]. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/symptoms-causes/syc-20355603

2. Wipperman J, Goerl K. Karpaltunnelsyndrom: Diagnose und Management. Bin Fam Arzt [Internet]. 15. Dezember 2016 [zitiert am 24. September 2021];94(12). Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28075090/

3. Genova A, Dix O, Saefan A, Thakur M, Hassan A. Karpaltunnelsyndrom: Ein Literaturüberblick. Cureus [Internet]. März 2020 [zitiert am 24. September 2021];12(3). Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7164699/

4. Sevy JO, Varacallo M. Karpaltunnelsyndrom. Januar 2021 [zitiert am 24. September 2021]; Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28846321/

5. Geoghegan JM, Clark DI, Bainbridge LC, Smith C, Hubbard R. Risikofaktoren beim Karpaltunnelsyndrom. J Hand Surg Br [Internet]. August 2004 [zitiert am 24. September 2021];29(4). Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15234492/

6. Nordstrom DL, Vierkant RA, DeStefano F, Layde PM. Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom in der Allgemeinbevölkerung. Occup Environ Med. 1997 Okt. 54(10):734.

7. Wallace HA, Basehore BM, Zito PM. Wundheilungsphasen. Januar 2021 [zitiert am 24. September 2021]; Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29262065/

8. Stephens P, Thomas DW. Die zelluläre proliferative Phase des Wundheilungsprozesses. J Wundversorgung [Internet]. Juli 2002 [zitiert am 24. September 2021];11(7). Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12192844/

9. Serhan CN. Auflösungsphase der Entzündung: neuartige endogene entzündungshemmende und pro-auflösende Lipidmediatoren und -wege. Annu Rev Immunol [Internet]. 2007 [zitiert am 24. September 2021];25. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17090225/

10. Werner RA, Andary M. Karpaltunnelsyndrom: Pathophysiologie und klinische Neurophysiologie. Clin Neurophysiol [Internet]. September 2002 [zitiert am 24. September 2021];113(9). Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12169318/

11. Seher Ünver NA. Die Wirkung von Handübungen auf die Verringerung der Symptome bei Hämodialysepatienten mit Karpaltunnelsyndrom. Asian J Neurosurg. 2018;13(1):31.

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms zu Hause

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