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Sind Dehnungen und Übungen zur Schmerzlinderung hilfreich? Research Studies Review & Schmerzbehandlung

Dehnungen und Übungen werden aus einer Vielzahl von Gründen eingesetzt, darunter Schmerzbehandlung, Verletzungsprävention und erhöhte Bewegungs- und Funktionsreichweite.

Forschungsstudien zu Dehnungen und Übungen

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. In einer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2015 von Gross, et. al, 27 Studien untersuchten 2.485 analysierte und 3.005 randomisierte Teilnehmer, die Übungen für mechanische Nackenerkrankungen gemacht hatten.42 Die systematische Überprüfung sollte die Wirksamkeit von Übungen zur Verbesserung von Schmerzen, Behinderung, Funktion, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bei Patienten mit Nackenschmerzen bewerten. Die Teilnehmer waren Erwachsene, die an Nackenschmerzen mit oder ohne zervikogenen Kopfschmerzen oder Radikulopathie litten.42 Die Ergebnisse der Studie waren unterschiedlich. Für akute Nackenschmerzen wurden keine Hinweise gefunden; für chronische Nackenschmerzen und chronische zervikogene Kopfschmerzen wurde Evidenz von moderater Qualität gefunden; für akute Radikulopathie wurde Evidenz von niedriger Qualität gefunden.42 Sie fanden heraus, dass die Verwendung von Kräftigungsübungen bei chronischen Nackenschmerzen, zervikogenen Kopfschmerzen und Radikulopathie von Vorteil sein kann, ebenso wie die Verwendung von Kraft- und Ausdauerübungen für den zerviko-scapulothorakalen Bereich und die Schulter.42 Die Studie kam zu dem Schluss, dass aufgrund des Mangels an qualitativ hochwertigen Beweisen immer noch Ungewissheit über die Wirksamkeit von Übungen zur Behandlung von Nackenschmerzen besteht.42

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. In einer systematischen Überprüfung von 32 Studien aus dem Jahr 2014 bewerteten Da Silva Filho et al. die Wirksamkeit von Dehnungen zur Haltungskorrektur.34 Die Forscher fanden nur sehr wenige Beweise für die Wirksamkeit dieser speziellen Behandlungsmethode.34

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. In einer systematischen Überprüfung von 6 Studien von Thacker et al. aus dem Jahr 2004 versuchten Forscher festzustellen, ob Dehnen das Risiko einer Sportverletzung verringern kann.35 Es gab keine Beweise dafür, dass das Dehnen vor oder nach dem Training fortgesetzt oder abgebrochen werden sollte, um das Verletzungsrisiko zu verringern.35

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. In einer systematischen Überprüfung von 7 randomisierten, kontrollierten Studien von Small et al. aus dem Jahr 2008 fanden die Forscher keine Verringerung der gesamten trainingsbedingten Verletzungen durch Dehnen.36 Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Muskel-Sehnen-Verletzungen durch statisches Dehnen zurückgingen.36

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. Eine von Gordan und Bloxham durchgeführte systematische Übersichtsarbeit untersuchte 480 Studien, aber nur 14 Studien erfüllten die Kriterien, wie sich körperliche Aktivität oder Übungsinterventionen auf Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen (NSCLBP) auswirkten, indem sie sich speziell mit Aerobic-Übungen und Muskelkraft befassten und Stabilisationsübungen und/oder Beweglichkeitstraining.38 Die Forscher fanden heraus, dass Trainingsprogramme, die die zuvor erwähnten Methoden beinhalteten, für NSCLBP vorteilhaft sind, aber nicht bei akuten Rückenschmerzen halfen, da das Training zu mehr Schwellungen im betroffenen Bereich führte.38 Andererseits wurde festgestellt, dass die ASTR-Behandlung laut mehreren Studien bei Rückenschmerzen hilft. 

Eine systematische Übersichtsarbeit ist eine Art Literaturrecherche, bei der mehrere Forschungsstudien oder -arbeiten gesammelt und kritisch analysiert werden. Eine systematische Übersichtsarbeit von Saragiotto et. al, untersuchten 2431 Studien, schlossen aber nur 29 Studien ein, die die Kriterien erfüllten, wie motorische Kontrollübungen (MCE) Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen lindern können.43 Die Studie ergab: sehr geringe bis mäßige Evidenz dafür, wie MCE chronischen Rückenschmerzen klinisch helfen kann; Evidenz von niedriger Qualität, dass MCE im Vergleich zu körperlicher Betätigung plus EPA eine klinisch bedeutsame Wirkung hat; Evidenz von moderater bis hoher Qualität, die zeigte, dass MCE ähnliche Ergebnisse wie manuelle Therapien liefert, und Evidenz von niedriger bis moderater Qualität, dass sie ähnliche Ergebnisse wie andere Formen der körperlichen Betätigung liefert.43 Aufgrund der Evidenz, die zeigt, dass MCE anderen Behandlungsmethoden nicht überlegen ist, sollte die Wahl der Übung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich von den Präferenzen des Patienten oder Therapeuten abhängen.43

Das Impingement-Syndrom ist auch als Schwimmerschulter bekannt und eine häufige Verletzung. Therapeutische Übungen und orthopädische manuelle Therapie sind die häufigsten Behandlungen für das Impingement-Syndrom.40 Der systematische Review von Desmeules et. al wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von therapeutischen Übungen und orthopädischer manueller Therapie zur Behandlung des Impingement-Syndroms zu überprüfen.41 Die Studien wurden eingeschlossen, wenn: sie eine randomisierte kontrollierte Studie waren; sie standen im Zusammenhang mit einem Impingement-Syndrom, einer Tendinitis der Rotatorenmanschette oder einer Bursitis; Eine der Behandlungen umfasste therapeutische Übungen oder manuelle Therapie.41 Sieben Studien erfüllten diese Einschlusskriterien und 4 der 7 Studien deuteten auf einen gewissen Nutzen der manuellen Therapie oder der therapeutischen Übung im Vergleich zu anderen Behandlungen wie Akromioplastik, Placebo oder keiner Intervention hin.41 Die Studie ergab, dass es begrenzte Beweise gibt, die die Wirksamkeit der Behandlung des Impingement-Syndroms durch therapeutische Übungen und manuelle Therapie unterstützen.41 Studien haben gezeigt, dass die ASTR-Behandlung bei der Behandlung des Impingement-Syndroms und anderer Schulterverletzungen wirksam sein kann, indem sie Schmerzen lindert und die Bewegungsfreiheit erhöht. ASTR steht für Advanced Soft Tissue Release, eine Spezialität der manuellen Therapie, die von Dr. Joesph Jacobs, DPT, entwickelt wurde. ASTR verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Quelle der Weichteilrestriktion praktisch schmerzfrei und hochwirksam zu behandeln.

Forschungsstudien zu manueller Therapie und Übungen

Manuelle Therapie wird oft mit Übungen zur Behandlung von Nackenschmerzen eingesetzt. In einem systematischen Review von Miller et. al wollten sie sehen, ob die Kombination aus manueller Therapie und Bewegung effektiver ist als die alleinige Anwendung von entweder manueller Therapie oder Bewegung. Die Teilnehmer waren Erwachsene mit akuten bis chronischen Nackenschmerzen mit oder ohne Radikulopathie oder zervikogenen Kopfschmerzen. Sie wählten 17 Studien aus 31 verschiedenen Publikationen mit 1820 Zitierungen aus. Von den 31 verschiedenen Veröffentlichungen untersuchten 17 akute Nackenschmerzen, 5 untersuchten Schleudertrauma-assoziierte Erkrankungen, 1 untersuchte degenerative Veränderungen, 5 untersuchten zervikogenen Kopfschmerz und 3 untersuchten Nackenerkrankungen. Die Überprüfung legt nahe, dass bei der Anwendung der manuellen Therapie eine größere kurzfristige Schmerzlinderung eintritt als durch Bewegung allein, aber es gibt keine langfristigen Unterschiede zwischen den verschiedenen Endpunkten für akute/chronische Nackenschmerzen.8 Evidenz von moderater Qualität unterstützt die Kombination von manueller Therapie und Bewegung zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität gegenüber der alleinigen manuellen Therapie bei chronischen Nackenschmerzen.8 Es deutet auch auf eine stärkere kurzfristige Schmerzlinderung im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung eines akuten Schleudertraumas hin.8 Es wurde festgestellt, dass eine Kombination aus manueller Therapie und körperlicher Betätigung eine stärkere kurzfristige Schmerzreduktion als alleinige körperliche Betätigung und längerfristige Veränderungen über mehrere Endpunkte im Vergleich zur alleinigen manuellen Therapie bewirkt.8 Die Forscher fanden moderate, niedrige oder keine Beweise, die die Idee stützen, dass Bewegung an sich eine vorteilhafte Behandlungsmethode ist. 

Andererseits kann eine ASTR-Behandlung laut einer kürzlich durchgeführten Studie bei der Behandlung von Nackenschmerzen und der Verbesserung des Bewegungsbereichs im Nacken wirksam sein. ASTR steht für Advanced Soft Tissue Release, eine Spezialität der manuellen Therapie, die von Dr. Joesph Jacobs, DPT, entwickelt wurde. ASTR verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Quelle der Weichteilrestriktion praktisch schmerzfrei und hochwirksam zu behandeln.

Effektive Schmerzlinderung

ASTR behandelt Muskel- und Gelenkschmerzen auf sanfte, effektive und natürliche Weise, indem es Muskelungleichgewichte, Narbengewebe, Triggerpunkte, Faszieneinschränkungen, Entzündungen, Körperhaltung und Körpermechanik anspricht, die oft die Ursache der Schmerzen sind. ASTR verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Ursachen von Schmerzen anzugehen, nicht nur die Symptome. Die ASTR-Behandlung kann bei Muskel- und Gelenkschmerzen zu Hause durchgeführt werden.

Verweise:

34. Filho JCANDS, Gurgel JL, Porto F. Auswirkungen von Dehnübungen zur Haltungskorrektur: Systematische Überprüfung. Zeitschrift für manuelle Therapie, Posturologie und Rehabilitation. 2014;12:200. doi:10.17784/mtprehabjournal.2014.12.200.

35. Thacker SB, Gilchrist J., Stroup DF, Kimsey CD. Der Einfluss von Stretching auf das Sportverletzungsrisiko: Eine systematische Überprüfung der Literatur. Medizin & Wissenschaft in Sport & Bewegung. 2004;36(3):371-378. doi:10.1249/01.mss.0000117134.83018.f7. 

36. Small K, Naughton LM, Matthews M. A Systematic Review in the Efficiency of Static Stretching as Part of a Warm-Up for the Prevention of Exercise-Related Injury. Forschung in der Sportmedizin. 2008;16(3):213-231. doi:10.1080/15438620802310784.37. Borchers et al. Eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von Kinesis Taping bei Muskel-Skelett-Verletzungen 

38. Gordon R, Bloxham S. Eine systematische Überprüfung der Auswirkungen von Bewegung und körperlicher Aktivität auf unspezifische chronische Rückenschmerzen. Gesundheitswesen. 2016;4(2):22. doi:10.3390/healthcare4020022.

39. Ajimsha M, Al-Mudahka NR, Al-Madzhar J. Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung: Systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien. Zeitschrift für Körperarbeit und Bewegungstherapien. 2015;19(1):102-112. doi:10.1016/j.jbmt.2014.06.001.

40. Desmeules et al. Impingement-Syndrom: auch Schwimmerschulter genannt

41. Desmeules FCA, Côté CH, Frémont P. Therapeutische Übungen und orthopädische manuelle Therapie für das Impingement-Syndrom: Eine systematische Überprüfung. Klinisches Journal für Sportmedizin. 2003;13(3):176-182. doi:10.1097/00042752-200305000-00009.

42. Gross A, Kay TM, Paquin JP, et al. Übungen bei mechanischen Nackenbeschwerden. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. 2015.doi:10.1002/14651858.cd004250.pub5. 

43. Saragiotto BT, Maher CG, Yamato TP, et al. Motorische Kontrollübung bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. August 2016. doi:10.1002/14651858.cd012004.  

44. Cheatham SW, Kolber MJ, Cain M, et al. Die Auswirkungen der selbst-myofaszialen Freisetzung mit einer Schaumstoffrolle oder einem Rollenmassagegerät auf den Bewegungsbereich der Gelenke, die Muskelregeneration und die Leistung: Eine systematische Überprüfung. Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie. 2015 Nov;10(6):827-38.

45. Castro-Sánchez AMCAD, Matarán-Peñarrocha GA, Arroyo-Morales M, Saavedra-Hernández M, Fernández-Sola C, Moreno-Lorenzo C. Auswirkungen myofaszialer Freisetzungstechniken auf Schmerzen, körperliche Funktion und Haltungsstabilität bei Patienten mit Fibromyalgie : Eine Randomisierte Kontrollierte Studie. Klinische Rehabilitation. 2011;25(9):800-813. doi:10.1177/0269215511399476. 

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